Okt 252007
 

glasbrenner.jpg
Am heutigen Schnuppertag öffnete die Adolf-Glaßbrenner-Schule ihre Tore weit. Alle Eltern und Kinder, die im nächsten Jahr schulpflichtig sind, werden herzlich willkommen geheißen. Wir führen ungezwungene Gespräche mit der Sekretärin, der Religionspädagogin, zwei Lehrerinnen und der Schulleiterin. Vor allem aber dürfen wir den Unterricht besuchen und lauschen. Die Jahrgänge 1 und 2 werden zusammen unterrichtet. Dies wird verpflichtend für ganz Berlin vorgeschrieben. Es erinnert mich an die Zwergschulen der 50er Jahre mit ihren jahrgangsgemischten Klassen, die dann gegen heftigen Widerstand der konfessionell gebundenen Eltern abgeschafft wurden. Die Kinder machen alle eifrig mit, obwohl die Steuerung des Lerngeschehens den Lehrern sicherlich mehr abverlangt als bei herkömmlichen Jahrgangsklassen. Ich bin recht begeistert und sage dies zu der neben mir sitzenden Mutter. – Am Ende unseres Besuches trage ich einen Streit mit meiner Frau Ira über das deutsche Schulwesen aus. Sie ist der Meinung, dass es den Kindern in Deutschland viel zu leicht gemacht wird, dass Talente vergeudet werden und keine Leistung gefordert wird, ganz im Gegensatz zu Russland. Alles sei immer zum Vergnügen da, man habe Angst, die Kinder zu beanspruchen. – Ich spreche noch einmal mit einer Lehrerin. Sie meint, gerade Hochbegabungen und auch besonders schwache Begabungen könnten mit dem neuen System des binnendifferenzierten Unterrichtens besonders gut gefördert werden. Ich habe jedenfalls einen sehr guten Eindruck von dieser Schule. Sie steht jetzt oben auf der Liste. Auch mein erster Sohn Tassilo hat diese Schule besucht.

 Posted by at 00:06

  2 Responses to “Schnuppertag in der Adolf-Glaßbrenner-Schule”

  1. Ja, mein erster Sohn (geb. 1984) hat diese Schule besucht. Ich empfehle sie bedenkenlos weiter – ebenso wie die Fanny-Hensel-Schule, die Charlotte-Salomon-Schule, die Clara-Grunwald-Schule. Mein Sohn spricht bis zum heutigen Tag nur Gutes von ihr.

    Ich empfehle grundsätzlich stets „die Schule um die Ecke“. Eltern, geht hinein! Wirr sind Teil der Schulgemeinschaft. Mit freundlichem Gruß, Johannes Hampel

  2. Hat Ihr Sohn diese Schule besucht?
    Wie sind Ihre Erfahrungen?
    Würden Sie diese Schule weiterempfehlen?

    LG
    Filipiak, Anna

Sorry, the comment form is closed at this time.