Nov 302007
 

29112007.jpg Unser erster Familienausflug nach der deutsch-russischen Wiedervereinigung führte uns bei nasskaltem Wetter in den Britzer Park. Die Parkeisenbahn fährt nicht mehr, aber die Schafe, mittlerweile im zottigen Wollkleid, ziehen weiterhin gemächlich ihre Runden in den eingezirkten Gehegen. Emsige Mitarbeiter bohrten Pflanzlöcher für Hyzinthen, rechten Laub, mähten die Langgraswiesen. Zwei Ziegenböcke lieferten ein Schauspiel der Rauflust, als sie wieder und wieder ihre hornbewehrten Schädel aufeinanderprallen ließen. Ich rief ihnen zu: „Ihr müsst mehr miteinander reden, immer mit dem Kopf durch die Wand, das bringt nichts!“ Die Tiere hörten nicht auf mich, aber Wanja und ein paar Spaziergänger lachten. Ich mag den Britzer Garten, weil er eine Art Utopie darstellt: den friedlichen Einklang von Mensch, Tier und Pflanze in einer geschützten Umwelt. Obwohl künstlich geschaffen, gibt es nur wenige Stellen in Berlin, an denen Natur so vielfältig erfahrbar ist. Das Bild hat Wanja nach eigenem Ermessen aufgenommen. Es zeigt seine Eltern – nicht übermächtig im Zentrum des Bildes, sondern eingebettet in eine Landschaft des Friedens. So sieht er uns also.

 Posted by at 11:08

  One Response to “Von streitlustigen Böcken und friedlichen Schafen”

  1. Lieber Achmed, wahrscheinlich hast Du recht. Die Böcke können nicht anders. Und sie haben sich nicht verletzt. Es war wohl eher eine Art Leibesertüchtigung.

Sorry, the comment form is closed at this time.