Mrz 312008
 

„Vermeide gespaltene Botschaften!“ war einer der kommunikativen Grundsätze, für die dieses Blog sich wiederholt ausgesprochen hat, z.B. am 27.11.2007. Um so erstaunlicher war es, heute in der BZ zu lesen:

Mit dem Slogan „be berlin“ wirbt der Senat seit zwei Wochen auf großen Citylight-Plakaten für die Hauptstadt. Gleich daneben trommelt die Berlin Tourismus Marketing (BTM) auf Riesenpostern: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.

Zufall? Versehen? Oder eine gezielte Doppel-Kampagne?

„Wir treten nicht gegeneinander an“, sagt Senatssprecher Richard Meng und beteuert: In Zukunft wolle man beide Kampagnen besser koordinieren. Professionelle Werber schütteln den Kopf über die ungewollte Konkurrenz, wo es doch um die gleiche Sache geht: „Was die beiden Berlin-Kampagnen vermissen lassen, ist eine einheitliche grafische Gestaltung“, so Stefanie Windeck vom „Institut für gute Werbung“ (BVG, McDonalds, Löwenbräu).

Wenn zwei einander entgegenarbeitende Botschaften auf den Betrachter einströmen, dann besteht die Gefahr des „Gegen-Lärms“. Das Resultat kann – abgesehen von der Ressourcenverschwendung – null sein. So werden auf manchen Flughäfen „Gegenschall-Anlagen“ aufgestellt, die durch geschickte Frequenzwahl den Lärm der Flugzeuge neutralisieren können. Wenn die beiden Kampagnen einander also überlagern, so dass man nur noch verwundert den Kopf schüttelt, dann haben sie letztlich sogar doch noch etwas Positives bewirkt, nämlich, dass man die Nackenmuskeln bewegt.

Wie zum Beleg dessen erreicht mich heute auch die Amtliche Information zum Volksentscheid „Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen“. Auch hier bietet sich für den unvorbereiteten Leser dasselbe gespaltene Bild: Beide Seiten können in etwa gleich gute Argumente für sich geltend machen. Die wahrscheinlichste Reaktion darauf wird so sein:

Wer seine Meinung schon gefasst hat, wird sich in ihr noch bestätigt sehen. Wer keine vorgefasste Meinung hat, wird so hin- und hergerissen sein, dass er keine Entscheidung trifft und lieber zuhause bleibt.

Zwei herrliche Fälle von Doppelbindung!

 

 

 Posted by at 22:53

Sorry, the comment form is closed at this time.