Apr 052008
 

berlin_hauptbahnhof_05_04_2008.jpg Selbst nach mittlerweile über 12 Jahren Wohnen in Berlin geschieht es mir gelegentlich, dass ich mich beim Fahren durch die Straßen fragen muss: „Ja, wo sind wir denn jetzt wieder gelandet? Dieser Teil Berlins ist neu für mich! Wir haben uns doch nicht etwa verfahren?“ Berlin mit seiner unübersichtlichen Verkehrswege-Struktur lässt sich vermutlich auch in Zeiten der digitalen Karten und der GPS-Orientierung am besten immer noch auf einem Blatt, also auf einer sogenannten Planokarte veranschaulichen! Und dafür gibt es die guten alten Wandpläne, denn die gefalteten Pläne bieten stets nur einen Ausschnitt der Gesamtfläche, und das Gehirn muss diese Ausschnitte mühsam „zusammennähen“.

Gestern, am 04.04.2008, kaufte ich deshalb frohgemut in einem gutsortierten Berliner Büroartikel-Geschäft die Planokarte „Berlin von der Rolle – Ganz Berlin auf einem Blatt, Laufzeit bis 2007“, StadtINFO Verlag, zum Preis von € 15,95. Maße: Breite 141 cm x Höhe 97 cm. Die erste Begutachtung ergibt: die graphische Gestaltung des Wandplans ist ausgezeichnet, alle Straßen lassen sich mühelos finden und mit bloßem Auge verfolgen. Endlich fügt sich auch ein Gesamtbild dieser so vielfältig zusammengestückelten städtebaulichen Agglomeration des Namens Berlin! Leider aber ist dieser Wandplan für Fachplanungszwecke oder für Besprechungen mit Behörden oder Architekturbüros nicht geeignet, da wichtige neuere Entwicklungen fehlen, z.B. fehlt der Fernbahnhof Südkreuz (früher: S-Bahnhof Papestraße) noch ganz, das ganze Bahn-Fernverkehrsnetz fehlt, der Tiergarten-Autotunnel fehlt, der neue Berliner Hauptbahnhof fehlt usw. Aber zum Lernen von Straßen und stadtgeographischen Zusammenhängen sowie als Wandschmuck ist dieser Plan einigermaßen geeignet.

Schade, dass der Fachhandel immer noch einen zwar erschwinglichen, aber eben doch veralteten Wandplan von Berlin ohne Warnhinweis feilbietet. Eine Neuauflage ist nach meinen Recherchen noch nicht verfügbar. Verlage, wir warten!

Unser Bild zeigt den am 26. Mail 2006 eröffneten Hauptbahnhof Berlin, aufgenommen am heutigen Nachmittag mit einem gestern gekauften Mobiltelefon Nokia E51.

 Posted by at 12:18

Sorry, the comment form is closed at this time.