Jun 102008
 

Banges Warten herrscht in unserer Familie auf den Bescheid des Schulamtes Friedrichshain-Kreuzberg. Wohin geht unser Sohn ab nächstem Jahr zur Grundschule? Der Bescheid ist immer noch nicht da, mehrfache Zusagen des Schulamtes sind nicht eingehalten worden. Bereits im Oktober 2007 hatten wir fristgemäß unseren Antrag auf Einschulung bei der örtlich näher gelegenen, uns bestens bekannten und empfohlenen Grundschule, der Kreuzberger Adolf-Glaßbrenner-Grundschule, eingereicht. Dieses Blog berichtete im Oktober und am 1. Dezember 2007. Administrativ liegen wir im Einzugsbereich der viel weiter entfernt gelegenen Kreuzberger Fanny-Hensel-Grundschule. „Sie bekommen Anfang Mai 2008 Ihren Bescheid, warten Sie’s einfach ab. Fast alle Wünsche auf Einschulung in einer anderen Grundschule können befriedigt werden.“ So hörten wir’s damals landauf landab, unisono von Amtsmitarbeiterinnen, Schulleiterinnen und zuständigen Stellen. Aber die letzten Auskünfte, die ich telefonisch einhole, lauten ganz anders: „Es sieht schlecht aus. Wir sind voll. Ohne Geschwisterkind werden Sie bei Ihrer Wunschschule nicht reinkommen.“ Das Friedrichshain-Kreuzberger Schulamt ist offensichtlich überflutet und überfordert, kommt mit Anträgen und Fristen nicht zurecht. Wo bleibt bloß der Bescheid, der schon vor 6 Wochen hätte eintreffen müssen? Wird unser Sohn jetzt in eine Schule gehen, an der nach eigener Auskunft 41% der Kinder die Türkei, 32 % den Libanon und 6% Polen als „Herkunftsland“ angeben? Müssen wir umziehen? Soll unser Sohn die deutsche Schule in Moskau besuchen? Man lese doch im auskunftsfreudigen Schulprogramm der Fanny-Hensel-Schule nach! Kann unser Sohn gut genug Türkisch, Arabisch und Polnisch, um auf dieser Schule mithalten zu können? Wird er mit Deutsch und Russisch als Muttersprachen nicht zum Außenseiter abgestempelt werden? Zweifel und Ängste sind angebracht.

Interessant hingegen ist die ethnologische Perspektive: Der Tagesspiegel bringt heute auf S. 16 einen weiteren Hintergrundbericht zu Mentalitätsunterschieden zwischen Deutschland und den Herkunftsländern unseres multikulturellen Umfeldes: Fatma Bläser vom Verein Hennamond berichtet an verschiedenen Berliner Grundschulen, wie sie in der Türkei zwangsverheiratet wurde, dann aber trotz einer Reihe von Morddrohungen den Ausstieg schaffte:

14 500 Schüler, 137 Schulen – Fatma Bläser findet Gehör

Die Ausreise nach Deutschland in den 70er Jahren empfand Fatma zunächst als Befreiung, doch bald fing der Vater an, sie wegen Nichtigkeiten zu schlagen und zu Hause festzuhalten. Als sie die Schule beendet hatte, wurde sie in der Türkei zwangsverheiratet: Zurück in Deutschland weigerte sie sich, ihren Ehemann anzuerkennen. Stadttdessen heiratete sie einen Deutschen. Es kam zum Bruch mit der Familie, ein Mordkommando wurde auf sie angesetzt. Als es aufflog, sollten ihre Brüder sie töten. Zwei weigerten sich, einer kam mit einer Pistole zu ihr, ließ sich aber von seinem Vorsatz abbringen. Erst nach zehn Jahren kam es zu einer Aussöhnung mit ihren Eltern.

Zwangsverheiratungen scheinen auch in Berlin ein häufiges Phänomen zu sein. Schön, wenn man bereits an der Grundschule in diese Unterrichtsgegenstände eingeführt wird. Unser Sohn wird somit eine exzellente Grundausbildung im Bereich interkultureller Verständigung erfahren. Übrigens: Wir werden ihn nicht zwangsverheiraten. Er wird selbst entscheiden.

Über die Grundschule, die unsere Kinder besuchen, dürfen wir ja leider in Berlin nicht selbst entscheiden.

Schulamt Friedrichshain-Kreuzberg: Wir warten. Wie können wir euch helfen?

 Posted by at 13:16

  3 Responses to “Unterrichtsgegenstand: Gewalt, Ehrenmorde, Unterdrückung”

  1. Hallo Herr/Frau Seekamp, unser Sohn besucht seit Februar 2009 die Fanny-Hensel-Schule. Ich habe am 16.02.2009 und am 30.04.2009 in diesem Blog darüber berichtet. Die Schule gefällt mir sehr gut. Ich finde, unser Kind ist dort gut aufgehoben. Die von ihnen genannten Horrorgeschichten sind mir bekannt, aber ich kann sie nicht bestätigen. Heute haben wir dort im Theatersaal Mozarts Zauberflöte in einer Kurzfassung für Marionettentheater aufgeführt, mit einigen Kindern der Klasse 1. Die Kinder und die Familien sind sehr wach, lernbegierig und dürsten nach Kontakt zu Deutschen.

  2. Hallo Herr Hampel,

    Ihre Geschichte ist – im wesentlichen – meine Geschichte. Allerdings bin ich – aufgrund zahlreicher Horrorgeschichten – wild entschlossen, mein Kind dort keinen Tag hinzuschicken.

    Wie ist es bei Ihnen weitergegangen?

    Schönen Gruss aus Kreuzberg

    M. Seekamp

  3. Hallo Frau Tasdemir, aufgeben fände ich schade! Hängen Sie nicht auch an Ihrer jetzigen Heimat Kreuzberg? Natürlich überlegen wir jetzt ebenfalls ernsthaft, diesen Bezirk zu verlassen, denn eine gute Schulbildung ist nun einmal eine Vorentscheidung für den gesamten späteren Lebensweg. Wir wollen unseren Sohn nicht in ein türkisch-arabisches Hartz-IV-Sozialghetto schicken, sondern ihn in diesem Kreuzberger Umfeld lassen, in dem wir uns – und er sich auch – so wohl fühlen. Viele Hunderte junge Familien sind schon vor uns aus den Innenstadtbezirken weggegangen – sogar in unserm Haus haben sie deswegen Kreuzberg verlassen. Die privaten Grundschulen und Grundschulen besonderer Prägung, die es in unserem Bezirk gibt, sind alle ausgebucht und haben gut gefüllte Wartelisten. Ich würde es begrüßen, wenn auch die geplante evangelische Privatschule kommt. Gute private Grundschulen (auch islamisch geführte), gute private Gymnasien in Kreuzberg, und weniger Behördeneingriffe könnten vielleicht mehr bildungsbewusste Eltern (egal ob türkischer, deutscher oder arabischer Abstammung) dazu bewegen, in unserem doch sonst so liebenswerten Bezirk zu bleiben.

    Wir werden überlegen, was wir tun können. Ihnen ebenfalls alles Gute – geben Sie nicht allzu schnell klein bei, Johannes Hampel

Sorry, the comment form is closed at this time.