Jul 282008
 

Judith Bonesky hat es geschafft: Sie traf sich zum Stelldichein mit Barack Obama. Und zwar im Fitness-Studio, „in the gym“. „Gym“, das kommt ja von griechisch gymnos, also „nackt“! O wie skandalös! Bildreporterin nackt? Nun, wenn man ihren Bericht liest, hat man fast diesen Eindruck. „Wow, er schwitzt nicht mal“, schreibt Judith Bonesky, nachdem sie ihren Arm um seine Taille gelegt hat. Die Bild berichtete ausführlich darüber. Die amerikanische Bloggosphäre ist in Aufruhr, Blogger Warner Todd Huston ereifert sich, nennt dieses journalistische Kabinettstückchen ein Musterbeispiel an übertriebener, übelkeitserzeugender Speichelleckerei:

Gushing Immaturity: A German Reporters Workout With Barack Obama | NewsBusters.org

Und er schließt ab:

Yes, „he didn’t even sweat! What a man!“ (more exclamation points) And we can say of Judy Bonesky, what a sycophant! (that time I used my own exclamation point!!)

Has there ever been a more overwrought report? If so, I’d like to see it.

Was ist ein Sykophant? Im Deutschen heißt das Wort „Verleumder, Denunziant“. Ein Sykophant – also wörtlich „jemand, der die Feige zeigt“, das war mutmaßlich im alten Athen jemand, der den Behörden davon berichtete, wenn jemand das Ausfuhrverbot von Feigen umging. Sykon – die Feige, mit all den übertragenen Bedeutungen, die das Wort noch heute in verschiedenen Sprachen hat.

Im Englischen bezeichnet sycophant hingegen heute so etwas wie einen kriecherischen, unterwürfigen Lobhudler – „perhaps with reference to making the insulting gesture of the ‚fig“ (sticking the thumb between two fingers) to informers“, sagt das Oxford Dictionary.

Ich meine: City-Talkerin Judith Bonesky ist weder eine Sykophantin noch eine kriecherische Speichelleckerin. Sie hat einen echten Coup gelandet – sie ist im Gespräch, sie hat ihren Marktwert enorm gesteigert, jeder kennt jetzt ihren Namen. Und Barack Obama wird nun mehr auf der Hut sein müssen vor Sykophantinnen und Sykophanten aller Art. In the gym and elsewhere.

 Posted by at 13:03

  4 Responses to “Ist Judith Bonesky eine Sykophantin, nur weil sie bei Barack Obama dahinschmilzt?”

  1. Danke für Eure Beiträge. Wie vermutet, erzeugte dieser Tag (28.07.) bisher die meisten Seitenaufrufe in der Geschichte dieses Blogs überhaupt. Sex sells.

  2. Sie hat wirklich einen Coup gelandet und lediglich ihren Job getan.
    Gemein ist, wer Anderes behauptet oder hinein interpretiert.

  3. Oh, das ist sensationell!
    Es begeistert mich zu sehen, dass es noch wirklich wichtige Dinge im Leben geben kann 🙂
    Diese andauernden Diskussionen um Streik oder Hartz4 oder Bildungsprobleme – endlich kommt ein Thema, das dies in den Schatten stellt.
    Deutschland, wenn du ganz viele Boneskys hast, dann bin auch ich stolz auf DICH!!!

  4. sweet.

    wie schön dass es sommerlöcher gibt. man wüsste ja gar nicht wo man all die artikel zuordnen sollte, die es derzeit dazu gibt.

Sorry, the comment form is closed at this time.