Jul 252009
 

Immer wieder versuche ich, mein Gespür für große Zahlen in der Finanzpolitik durch rasche Faustrechnungen zu stählen! Leitfrage: Was hätte man mit dem Geld Sinnvolleres machen können?

Ein Beispiel! Heute meldet die WELT:

Tempelhof-Einsatz kostet eine Million Euro
Der Großeinsatz der Polizei bei der versuchten Besetzung des früheren Berliner Flughafens Tempelhof im Juni hat knapp eine Million Euro gekostet. Die Kosten für die Berliner Polizei lägen bei etwa 883 500 Euro.

Dies geht aus einer Antwort auf eine FDP-Anfrage hervor, die die Senatsverwaltung am Freitag veröffentlichte. Von dem Betrag entfielen 523 000 Euro auf Berliner Beamte, 346 500 Euro auf Unterstützungskräfte des Bundes und der Länder und etwa 14 000 Euro auf Versorgung und Unterbringung. An dem Einsatz waren rund 1500 Beamte beteiligt.

Aha! 1 Million, das ist ungefähr soviel wie das Land Berlin jährlich in die Förderung von allerlei Gruppen und Initiativen gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Antisemitismus steckt.  Ohne den großmächtig angekündigten Tempelhof-Erstürmungsversuch hätte man also doppelt soviel Geld zur Förderung von allerlei Gruppen und Initiativen gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Antisemitismus ausgeben können. Oder denselben Betrag für Initiativen gegen rechte UND linke Gewalt. Ja, warum eigentlich nicht?

Zweite Umrechnung: Laut Paritätischem Wohlfahrtsverband würde die von der designierten Sozialsenatorin Carola Bluhm geforderte Qualitätsoffensive (1500 Erzieher und 400 freigestellte Kita-Leiter) 80 Millionen Euro jährlich kosten. Mit 1 Million Euro, verteilt über 365 Tage, könnte man also ungefähr 18 Erzieherinnen und 5 freigestellte Kita-Leiterinnen für 1 Jahr bezahlen. Ist nur ’ne Faustrechnung. Das ist ’ne ganze Menge!

Die Tempelhof-Demo hat also uns Steuerzahler und Bürger, unsere Kinder etwa 18 Erzieherinnen und 5 Kita Leiter für ein Jahr gekostet. Sie hat etwa so viel gekostet wie der Senat zur Förderung von Gruppen und Initiativen gegen rechts pro Jahr ausgibt.

Was ist euch lieber? Wo brennt es mehr?

Ich bin für folgendes: Mehr Geld in Kitas!

Und dann: Senatsgeförderte Initiativen und Grüppchen alle auf den Prüfstand stellen!

 Posted by at 21:31

Sorry, the comment form is closed at this time.