Aug 242009
 

23082009006.jpg Vor kurzem diskutierte ich in einer größeren Runde mit einer Sozialarbeiterin aus Niedersachsen. Wieder einmal ließ ich meine bekannte Meinung vom Stapel, dass es weder eine Schande noch entwürdigend sei, von Hartz IV zu leben. Ich verstieg mich zu der dreisten Behauptung: „Es gibt Schlimmeres als von Hartz IV zu leben!“ „Ja, aber wir können es uns nicht leisten, dass 30% der Bevölkerung dauerhaft von allen Chancen ausgeschlossen werden! Hartz IV führt in die Chancenlosigkeit. Warst du denn schon mal in Marzahn?“

Wieder musste ich meine Mitdiskutanten entäuschen: „Ich fahre des öfteren nach Marzahn, ich habe dort Freunde. Übrigens kenne ich auch Familien, die in einem der wunderschönen Marzahner Einfamilienhäuser samt Garten dort leben! Allerdings gebe ich zu: Ich wohne nur in Kreuzberg. Aber wir haben einen ähnlich hohen Hartz IV-Anteil wie Marzahn.“

Ich meine: Aus Kreuzberg und Marzahn kommen keine anderen Menschen als aus Charlottenburg oder Karlshorst. Jeder kann die Silbermedaille oder Goldmedaille gewinnen. Man muss es nur wollen. Beweis: Silbermedaille für Hammerwerferin Betty Heidler!

Johannes gratuliert Betty! Kreuzberg gratuliert Marzahn!

Lest auch nachstehenden Artikel über den täppischen Herrn Poschmann, der total daneben geworfen hat:

Berliner Kurier – Startseite BK
Wolf-Diter Poschmann fand es total witzig, die Menschen zu kränken …

Das Bild zeigt einen Sonnenuntergang im bayerischen Voralpenland, bei Eresing in der Nähe des Ammersees, wo ich gestern durch die Landschaft gondelte.

Der Ammersee! Auch nett. Aber wart Ihr schon mal in Marzahn?

 Posted by at 11:54

Sorry, the comment form is closed at this time.