Sep 212009
 

Kolumne „Unternehmen Berlin“ – Was die Wahlkämpfer falsch machen – Berlin – Berliner Morgenpost
Dieser Wahlkampf verwirrt. Er zeigt Rituale statt Klarheit. Erst war das Publikum gelangweilt, jetzt, wo es ernst wird, ist es fast ratlos. Es fehlt die eindeutige Botschaft – auf allen Seiten. Auch wenn die Wahl erst in einer Woche ist, lässt sich schon heute dieses Defizit sowohl bei SPD als auch der CDU aufzeigen.

Guter Zwischenruf von Thomas Heilmann. Der Mann steht offenbar nicht im Wahlkampf und kann sich das Ganze genüsslich zurückgelehnt betrachten und den kämpfenden Parteifreunden Beratung anbieten. Tja. Recht hat er aber schon. Aber er ist doch stellvertretender Landesvorsitzender der Berliner CDU, ist bestens vernetzt, da hätte er seine Überlegungen doch prominent innerhalb der CDU vortragen können (im Gegensatz zum hier schreibenden armen einflusslosen Blogger).

Neueste Nachrichtenlage macht ein Patt immer wahrscheinlicher, bei dem die Grünen das Zünglein an der Waage spielen werden. Die Koalitionsaussagen werden jetzt in Ermangelung echter inhaltlicher Erkennbarkeit der 5 bürgerlichen Parteien im Wahlkampf (als da sind: Linke, Grüne, FDP, CDU, SPD) viel wichtiger als sie es sein müssten.

Merkel hatte recht, als sie eindeutig vor einem Lagerwahlkampf warnte. Der jetzt aber doch irgendwie kommt. CDU hätte neben dem Zugpferd Merkel unbedingt klare inhaltliche Akzente setzen müssen. Das ist nicht geschehen. Stattdessen Omnibus-Begriff wie „Kraft“, „Zuversicht“. Prinzipiell alles gut&schön, alles gut gemeint.

Die Grünen wollen angeblich nicht mit den Schwarzen. Die FDP will keine Ampel.

Also: Die Grünen müssen unbedingt auf dem Zettel der CDU als möglicher Koalitionspartner gehalten werden. Aber: Westerwelle wird nicht müde, den hinkenden Begriff „Bürgerliche Regierung“ zu verwenden. Da würden die Grünen doch dazu passen.

 Posted by at 12:06

Sorry, the comment form is closed at this time.