Okt 112009
 

Gute Forderungen des DIW-Präsidenten Zimmermann! Er bezeichnet Sarrazins Äußerungen als „Weckruf“. Darin hat er recht. Ich meine: Weckrufe sind oft schrill und krähend. Aber deswegen soll man den Hahn nicht gleich vom Hof scheuchen  und dann wild durcheinandergackern, wie es jetzt geschieht. Auch wenn der Hahn Sarrazin heißt.  Besser ist es, gleich zum Frühstück zusammenzukommen und etwas auszuhecken. Etwa ein Bundesministerium für Integration. Dieses Ministerium sollte dann sehr genau hinhören, was erfahrene, verdiente Politiker wie etwa Armin Laschet, Heinz Buschkowsky oder Badr Mohammed zu sagen haben. Es gibt einige Politiker, die wirklich bereits Erfahrungen und Kompetenzen angesammelt haben und im Gegensatz zu vielen anderen nicht um den heißen Brei herumreden. Diese Kräfte gilt es zu bündeln. Ruft sie zusammen!

DIW für Integrations-Ministerium – heute.de Nachrichten
Viele Zuwanderer sind nicht integriert

DIW-Präsident Zimmermann beklagte, viele Zuwanderer seien, obwohl sie lange im Land sind, weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich ausreichend integriert. „Gleichwohl brauchen wir in Zukunft mehr denn je die besten Köpfe aus aller Welt, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können“, forderte er.

Eine neues Ministerium nach dem Vorbild Nordrhein-Westfalens wäre ein kräftiges Signal für eine neue Politik. Zimmermann nannte die Debatte über die umstrittenen Äußerungen von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin über Migranten einen „ernsten Weckruf“.

 Posted by at 13:18

Sorry, the comment form is closed at this time.