Jan 202010
 

Als eines der wenigen nichtmuslimischen Kinder an seiner Schule erfährt unser Sohn sich immer wieder in der Außenseiterposition.

„Papa, warum sagen alle Kinder iiih, wenn ich ein Salamibrot esse?“, fragte er uns heute.  Dann müssen wir ihm geduldig erklären, dass für die muslimischen Kinder alles Schweinefleisch unrein ist und Ekel erzeugt. Wir tun dies – noch – gelassen, noch mit Humor.

Diese unbeugsame, starke Einwurzelung muslimischen Reinheitsdenkens, diese Einteilung in halal – rein – und haram – verboten – schon bei den kleinen muslimischen Kindern  ist etwas mich Überraschendes. Vor 20 Jahren, als mein älterer Sohn hier in Kreuzberg zur Grundschule ging, war das noch nicht so stark. Aber wir haben ja auch einen anderen Kreuzberger Islam als vor 20 Jahren!

Die Berliner Grundschulen leisten Hervorragendes, sie erziehen – soweit ich das beurteilen kann – die muslimischen Kinder der Mehrheit zur Toleranz gegenüber all denen, die in ihren Augen Verbotenes essen, Verbotenes tun.  Aber dennoch bricht das Vorurteil immer wieder hervor!

Sollen wir aufhören, unserem Sohn Salamibrötchen mitzugeben, damit er nicht mehr Ekelgefühle bei der Kindermehrheit hervorruft? Ein heikles Thema!

 Posted by at 15:00

  2 Responses to “„Papa, warum sagen alle Kinder iiih …“”

  1. Wenn Ihr Sohn nun trotz der iiih-Reaktion seiner Klassenkameraden Salami isst – weil’s ihm halt schmeckt – wie reagiert er da?

    Macht es ihn unruhig? Oder kann er mit der Achsel zucken? Oder macht es ihn ärgerlich?

    Als Vater würde ich mir wünschen, dass er weiter Salami isst, und wenn jemand iiih sagt, sollte er ihm freundlich anbieten, doch mal abzubeißen. Salami schmeckt besser als Sucuk – ich hab’s oft genug ausprobiert und behaupte: Das ist ein objektives Geschmacksurteil!

Sorry, the comment form is closed at this time.