Apr 132010
 

images.jpg„Ich dich ehren – wofür? Hat nicht zum Manne gereift mich die allmächtige Zeit?“ schleudert Goethes Prometheus dem Zeus entgegen.

Dreifachbelegung heute abend im Terminkalender! ADFC, CDU und Heinrich-Böll-Stiftung buhlen um Aufmerksamkeit! Wo soll ich hingehen? Zur Veranstaltung mit Pinar Selek über das türkische Männerbild – oder zur CDU mit ihrem Integrationskongress – oder zur ADFC-Stadtteilgruppensitzung Friedrichshain-Kreuzberg mit wichtigen Entscheidungen?

ADFC ist Pflicht, völlig klar. Denn dort bekleide ich Ämter. Also heute hin! Bei der CDU hab ich wiederum Anträge eingebracht – unter anderem zum fehlenden „lebbaren Männerbild“ der muslimischen Zuwanderer. Pinar Seleks Befunde wären eine prima Begleitmusik zu diesem Antrag! Springender Punkt meines Vorschlags ist ja gerade: Den türkischen und arabischen Männern in Deutschland wird es nicht leicht gemacht. Einander ausschließende Männerbilder buhlen um ihre Seelen. Die taz berichtet:

Studie zum Männerbild im türkischen Militär: Mit Absicht ramponiert – taz.de
„Armee und Schulen sind dazu da, um aus Bauern Franzosen zu machen“, lautete ein geflügeltes Wort im napoleonischen Frankreich. Pinar Selek würde ergänzen: Die Armee ist dazu da, um aus Jungen Männer zu machen, bestimmte natürlich. Durch Gewalt, Zwang und Maßregelung, durch Unterricht, etwa in Sexualkunde, aber auch durch „eigene“ Unternehmungen, Bordellbesuche und Besäufnisse inklusive. Wie genau dieser Prozess sich vollzieht, wie diese Erfahrungen die Persönlichkeit von Männern beeinflussen, ist Gegenstand ihres Buches „Zum Mann gehätschelt. Zum Mann gedrillt“, das nun auf Deutsch erschienen ist.

 Posted by at 05:10

  One Response to “„Zum Manne gereift …“”

  1. Ja, das wäre spannend, darüber mehr zu erfahren! Wir Deutschen haben viel zu lernen!

    Können Sie den Kontakt herstellen? Das wäre toll, wenn Sie uns zusammenbringen könnten!

    Danke und lieben Gruß

    Johannes H.

Sorry, the comment form is closed at this time.