Aug 222010
 

13082010007.jpg Passend zum gestrigen 10-km-Lauf  heißt es heute in der Lesung aus dem Hebräer-Brief: „Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest, damit die lahmen Gelenke nicht ausgerenkt, sondern geheilt werden“ (Hebräer 12,12). Eine gute Ermahnung!  Hierin steckt ein echtes Jesaias-Zitat – und es PASST. Die Bibel spricht in Bildern, die uns heute noch ansprechen. Den gestrigen 4. AirportRun 2010 konnte Jesaias nicht voraussehen. Aber lange Läufe von 20 bis 40 km gab es in biblischen Zeiten alle Nase lang, denn fast alle Menschen legten alle Strecken zu Fuß zurück. Wer konnte sich schon Sänfte oder Tragtier leisten? Doch nur die Oberschicht!

Also war das Ruhebedürfnis nach langen Wegstrecken offenkundig. Auch die neuesten Fitness-Ratgeber empfehlen stets ausgiebige Ruhezeiten nach Langstreckenläufen.

Ich nutze den willkommenen Ruhetag, um zwei besinnliche Bildberichte über das russische Kloster Swenigorod auf Youtube zu veröffentlichen:

YouTube – Swenigorod: Wo Hitlers Generäle urlauben wollten 13082010002

Strelitzenaufstand und revolutionäre Leichenfledderei in Swenigorod

 Posted by at 14:41

Sorry, the comment form is closed at this time.