Okt 082010
 

Hallesches Ufer hin – Tempelhofer Ufer zurück – das ist nun unser täglicher Schulweg, den wir selbstverständlich mit dem Rad zurücklegen. Ein Jammer, dass es nicht einmal auf diesen wichtigen Querverbindungen Radverkehrsanlagen gibt. Kein Radstreifen, kein Radweg, nichts! Und es gibt praktisch keine machbaren Umweg-Alternativen – außer den ganzen Weg zu Fuß zu gehen oder auf dem Gehweg zu fahren! Mitten in Kreuzberg!

Stattdessen drei dicke fette Spuren für die Autos und die dicken Brummis, die dann oft um Haaresbreite an mir vorbeidonnern. Heute sah ich, wie im Stau ein Motorrollerfahrer auf den Gehweg auswich. Wir – mein Sohn und ich – halten uns dagegen mit stoischem Gleichmut, mit dem Gleichmut des Juchtenkäfers an die StVO-Vorschriften.

Ein Riesenthema greift heute die Berliner Zeitung auf S. 17 auf: Fahrraddiebstähle. Ein Massendelikt!

Ich meine: Bügelschlösser sind besser besser als Kabelschlösser. Gute Abstellanlagen stadtweit wären ebenfalls toll. In den Hinterhöfen sollte man über abschließbare Häuschen oder überdachte Unterstände für Fahrräder nachdenken.

Wir Radfahrer sind keine Juchtenkäfer! Wir haben ein Recht darauf, sicher und ungefährdet mit unseren Fahrzeugen von A nach B zu gelangen. Wenn uns dieses Recht durch die Stärkeren beschnitten und genommen wird, werden wir  dafür kämpfen. Wir sind doch keine Juchtenkäfer!

Diebesbanden spezialisieren sich auf Fahrräder : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

 Posted by at 10:13

  4 Responses to “Sind wir Radfahrer die Juchtenkäfer der Straße?”

  1. Na, interessante Art, seinen Spam abzusondern. Ich fühle mich glatt gebauchpinselt.
    Anm.: Wenn Kommentar Nr. 3 gelöscht wird kann meiner auch gern weg…

  2. Berlin ist wirklich kein Musterschüler was das radfahren anbelangt. Wenn ich mir die Wege anschaue ist das der absolute Graus.

  3. Ich fahr ja ständig auf der Straße. Aber die meisten anderen Radfahrenden, mit denen ich spreche, fühlen sich nicht sicher.

  4. Fahr doch einfach da wo du mit dem fahrzeug hingehörst, auf der Straße!

    Wenn die Radwegtodesfallen noch so benutzungspflichtig sein mögen, es ist immer sicherer auf der Straße zu fahren, jeder Depp der dich anhupt hat dich immerhin gesehen!

Sorry, the comment form is closed at this time.