Nov 262010
 

„Die Auswanderungswilligen waren meist einfache, ungebildete Menschen, die sich sehr leicht täuschen ließen. Und die Agenten wussten genau, mit welchen Versprechen sie zu ködern waren. Den frommen polnischen Bauern etwa erzählten sie, dass die Statue, die sie in New York begrüßen würde, die Jungfrau Maria darstelle.“ Nach diesem Muster etwa verlief die Massenauswanderung aus dem alten Kronland Galizien, die Martin Pollack in seinem Buch „Kaiser von Amerika“ schildert. Harald Hartung berichtet darüber heute auf S. 34 der FAZ.

Ich glaube, man muss jeden Konflikt offen ansprechen, erst daraus kann sich irgendeine Weiterentwicklung ergeben.“ Diese zweifellos beherzigenswerte Aussage Martin Pollacks fiel mir soeben ein, als ich las, was kürzlich im Heimathafen Neukölln die beiden lustigen Streithanseln Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad vom Stapel gelassen haben. Hier geht’s zum Erlebnisbericht vom Stapellauf:

Der Untergang der Zivilisation – Berliner Zeitung

 Posted by at 12:13

Sorry, the comment form is closed at this time.