Dez 252010
 

25122010151.jpg Isâ ben Butrus, so hieß in arabischer Sprache der Stifter und Besitzer des glanzvollen „Aleppo-Zimmers“, das ich heute am Weihnachtstag im Pergamon-Museum bestaunte, nachdem ich den Weihnachtsgottesdienst in St. Bonifatius besucht hatte. Fünf Mal entdecke ich Maria mit Jesus, zwei Mal den heiligen Georg. Das Opfer Abrahams, oder Ibrahims, wie er auf arabisch heißt, wird ebenso dargestellt wie das letzte Abendmahl Jesu. Isâ ben Butrus war Christ, er gehörte zur blühenden Gemeinde im damals osmanisch beherrschten, heute syrischen Aleppo. Das Zimmer ist eindeutig auf 1009-1012 islamischer Zeitrechnung datiert, also auf 1600-1603 nach Chr.

Aleppo! Haleb! Chalybon!

Eine der ältesten Städte der Menschheit, tausendfach besungen und erwähnt, deren Geschichte sich anhand all der Stücke im Pergamonmuseum als ununterbrochener Faden nacherzähen lässt.

 Posted by at 22:57

Sorry, the comment form is closed at this time.