Jan 052011
 

Eine echte Gewissensfrage stellt uns Claudia Langer, die Gründerin der Internetplattform Utopia und der Stiftung Utopia, im knackig-frischen neuen Januar-Heft von SCHROT&KORN ab Seite 2.

Soll sie lieber qualitative hochwertige Zeit mit ihren Kindern verbringen oder ihren Kohlendioxidabdruck auf ein klimaverträgliches Maß einschränken? Hören wir sie selbst:

Begegnen – Interview S&K 01/2011
Claudia Langer …
… möchte kein Vorbild sein. Das könne sie nicht leisten, zu oft müsse sie Kompromisse machen. Die Gründerin von Utopia hat zwar ihren CO2-Impact deutlich verringert – durch ÖkoStrom, Bio-Essen, eine geringere Raumtemperatur und die richtigen Elektro-Geräte. Dennoch: Beruflich reise sie zu viel und zu oft mit dem Flugzeug. Ihr Dilemma: „Nehme ich den Nachtzug und sehe dann meine Kinder nicht – oder ich fliege?“

Ich meine hierzu: Die Verantwortung für die Kinder ist größer als die für das Klima. Claudia hat richtig entschieden.

 Posted by at 15:57

  2 Responses to “Kinder oder Klimaschutz? Nachtzug oder Flugzeug?”

  1. Das angenommene Dilemma ist ein fiktives. Die Frage »Nehme ich den Nachtzug und sehe dann die Kinder nicht – oder fliege ich?«, suggeriert, es gäbe nur diese zwei Möglichkeiten.
    Das ist schlicht falsch.
    Die Frage darf für Claudia Langer auch lauten: »Muss ich neben dem Vorstand der Utopia AG auch den Vorstand der Utoia-Stiftung inne haben, oder kann ich Arbeit und Verantwortung nicht auch delegieren?«
    Für ihren Mann, Gregor Wöltje, darf die Frage lauten: »Ist mir das Betreiben einer Bio-Fastfood-Kette UND der Unternehmensberatung WöltjeKleene wichtiger, als mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen?«
    Die Zeitknappheit ist bewusst gewählt, und ihr könnte durchaus anders als mit der »Flug-Lösung« begegnet werden, jedenfalls wenn die Kinder wirklich die erste Geige spielen und man sich nicht doch mehr über den »Erfolg in der Arbeit« definiert.

    Das Interview von Claudia Langer (Utopia AG) in der Schrot & Korn 01/2011 haben wir im »Utopistischen Pressespiegel« ausführlich kommentiert.
    http://tinyurl.com/29ahgaf

    Das Utopia Watchblog berichtet kritisch über die Utopia AG und ihre Werbepartner.
    http://www.twitter.com/utopiawatchblog

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)