Apr 192011
 

Am vergangenen Freitag, dem letzten Tag vor dem Ferienbeginn, boten Ira, Lala, Wanja, Mark und ich wieder ein Schulkonzert in der deutsch-russischen Lomonossow-Grundschule. Es stand im Zeichen des Osterfestes. Ostern? Ich höre eure Zwischenfrage: „Also spieltet ihr Musik über Schokoladen-Hasen, über Loriot’sche Hasenbrüter und über bunte bemalte Eier?“ Nein, oh Freunde! Das Konzert stand ganz im Zeichen des christlichen Osterfestes. Hä? Schwierig? Nicht wenn man Johann Sebastian Bach als Bundesgenossen hat.

Nach dem Traurigen Lied von Tschjaikowskij, das Wanja fiedelte, hatten wir die Arie „Erbarme dich mein Gott“ aus Bachs Matthäuspassion aufs Programm gesetzt.

Mit schlichtesten Worten versuche ich den Grundschulkindern den Sinn dieser Passionsmusik zu erzählen: „Es waren Freunde. Einer von ihnen wurde angeklagt und beschuldigt: Jesus. Er bringt uns alles durcheinander!, sagten böse Menschen. Wir wollen ihn nicht. Petrus, der sich vorher so gebrüstet hat, hat seinen besten Freund Jesus drei Mal verraten.“ Dann erzähle ich die Geschichte vom Feuer, von der Magd und vom Krähen des Hahnes. „Petrus ist sehr traurig und weint und weint. Er hofft und bittet, dass es wieder einen Neuanfang gibt. Er bittet um die Versöhnung. Die Osterbotschaft drückt genau das aus: Es gibt kein endgültiges Ende, ist gibt für Menschen immer die Hoffung auf Versöhnung. Die Christen glauben: Das Spiel ist nie endgültig aus. Und ich spiele jetzt auf der Geige die Tränen, Irina singt den Petrus.“

Und dann spielten wir die Erbarme-Dich-Arie. Irina Potapenko sang das Alt-Solo, ich spielte das Violin-Solo, Lala Isakowa spielte Continuo. Wir waren alle ergriffen und getragen. Die Kinder klatschten. Für mich ist diese Musik etwas vom schönsten überhaupt. Darauf folgte von Vivaldi ein „Gloria Patri“.

Zum Schluss spielte unser 6-jähriger Mark mit Bravour den ersten Satz des Violinkonzertes Nr. 1 von Seitz.

Es war ein schönes Konzert, obwohl es weder Hasen noch Schoko-Eier gab!

Und zum Schluss erinnerte ich an den alten russischen Ostergruß:

Христос воскрес! Воистину воскрес!

Übrigens: Die Noten und den Text zu Bachs Musik könnt ihr hier – bei einer älteren Aufnahme mit Maureen Forrester – bequem mitlesen:

YouTube – “ Erbarme dich, mein Gott “ , Bach

 Posted by at 12:30

Sorry, the comment form is closed at this time.