Jun 172011
 

17062011740.jpg

Heute besuchte ich erneut das Prinzenbad und beobachtete dabei mehrfach Raubvögel, vermutlich Habichte. In dem Horst, der durch einen – nunmehr weniger umfänglichen – Bauzaun umhegt ist, konnte ich wie schon an den Vortagen keine Bewegung erkennen. Etwa von 08.30 Uhr bis 09.30 Uhr hörte ich jedoch in mehreren Abschnitten lang anhaltendes, sehr lautes Amselrufen in den Wipfeln entlang dem Zaun am Uferweg des Landwehrkanals. Die Bäume sind dort etwa 15-20 m hoch. Das Geschrei der Amseln und anderer Singvögel ertönte stets von oben.

Zwischendurch erscholl der hohe, charakteristische Ruf des Raubvogels, also des vermuteten Habichts. Mithilfe des zufällig mitgeführten Handys ist es mir gelungen, die Rufe der Amseln und des Habichts bzw. der Habichte aufzunehmen.

Gesehen habe ich heute am Vormittag aus nur 10 bis 20 m Entfernung im Kreuzberger Prinzenbad zwei Raubvögel: drei Mal einen großen, gedrungen wirkenden Raubvogel, offenbar das Habichtweibchen. Alle drei Male flog es von einem Ast ab, einmal versuchte es zwei Kaninchen, die am Boden hoppelten, zu schlagen, was aber misslang, da die Kaninchen rechtzeitig im Gebüsch verschwinden konnten.

Zwei Mal konnte ich für etwa 90 Sekunden  einen wesentlich kleineren Raubvogel beobachten; auch hier war ich durch die Angst- und Warnrufe der Singvögel direkt zum Ansitz des Habichts geführt worden. Der kleinere Habicht wirkte nur etwa halb so groß wie der zuerst gesehene größere Vogel. Von seinem Ansitz aus flog der kleine Habicht von Baum zu Baum.

Nach dem Verlassen des Bades beobachtete ich beim Entlangfahren am Landwehrkanal noch einen weiteren Flug des Raubvogels. Der große Habicht schwang sich von hoch oben auf einem Baum, der auf dem Gelände der Gaststätte Zum Brachvogel steht, und flog Richtung Urbanhafen, ehe er sich auf einem anderen Baum niederließ.

Zwei Mal gelang es mir, die Raubvögel auf einem Foto-Handy schlecht und recht aufzunehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=653KdVTrzO8

http://www.youtube.com/watch?v=gD5EVNtMrZM

Ob der kleinere Habicht ein Jungvogel oder das Männchen war, konnte ich nicht entscheiden. Allerdings fehlte die charakteristische Bänderung des adulten Habichts, so dass ich insgesamt der Meinung zuneige, es handele sich um einen Jungvogel, zumal das Tier recht klein wirkte – nur etwa 25 cm Körpergröße in meiner Schätzung.

Als gewiss kann ich nur folgendes festhalten:

Ich beobachtete heute am frühen Vormittag zum ersten Mal in all den vergangenen Tagen im Kreuzberger Prinzenbad sowie in dessen unmittelbarer Nähe zwei oder mehr unterschiedliche Raubvögel, von denen einer mittelgroß wirkte, etwa 60 cm groß, der andere oder die anderen deutlich kleiner, nur etwa 25 cm. Die Vögel schienen dort ihr festes Revier zu haben. Sie waren sehr leicht zu beobachten oder ausfindig zu machen, da die Warnrufe (oder auch die Todesrufe) der Beutevögel den Beobachter zum jeweiligen Aufenthaltsort des Raubvogels führten.

Der Schutz des Horstes im Liegewiesenbereich ist verringert oder aufgegeben.

 Posted by at 14:51

Sorry, the comment form is closed at this time.