Jun 182009
 

In diesem Sinne äußerte sich der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Er ist einer der wenigen, der dem allgemeinen Gelübde widerspricht, wonach Lehman Brothers hätte gerettet werden müssen. Gerade die sehr großen Banken stellen eine Gefahr für den Markt dar, da ihr Zusammenbruch fast unvermeidlich kleinere Häuser mit in den Abgrund reißt. Deshalb – so Ackermann – müsse ein Interesse daran bestehen, keine allzu großen Finanzinstitute entstehen zu lassen.

Die Deutsche Bank ist ja selbst zwar in Deutschland die Nummer 1, weltweit aber eher eine Kleine unter den Großen, oder eine Große unter den Kleinen.

Toll, dass immer mehr Leute den Mund aufmachen – das Schweigen brechen, in das sich zahlreiche Aufsichtsräte und Regierungsvertreter einhüllen. Die Bankenrettung war ein Schritt, dessen verheerende Folgen uns noch Jahrzehnte begleiten werden.Und jetzt schaut kaum jemand mehr nach, was sich vorher schon an unverzeihlichen Fehlern in der staatlichen Bankenaufsicht, vor allem aber in den Aufsichtsräten der Banken abgespielt hat.

Bitte alles auspacken! Danke Herr Ackermann!

 Folgen der Finanzkrise: Ackermann warnt vor Banken-Giganten – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft
Vor diesem Hintergrund sei der Untergang der großen US-Investmentbank Lehman Brothers im vergangenen Herbst, der die Finanzkrise erheblich verschärfte, „in historischer Perspektive gar nicht so schlecht, weil er gezeigt hat, dass es den ‚Moral Hazard‘ nicht geben darf“

 Posted by at 15:26

Sorry, the comment form is closed at this time.