Sep 232011
 

„Bescheiden und doch ermutigend im Dienst seiner Aufgabe, die größer ist, als er allein sie bewältigen könnte. Er trifft dabei den richtigen Ton: wach, ermunternd, Zutrauen schenkend. Mir fällt dazu ein Wort aus einem uralten Buch ein: Verleih deinem Knecht ein hörendes Herz! (1 Kö 3,9)!“ …

So kennzeichnete dieses Blog im Jahr 2009 den Amtsantritt eines von der Bundesversammlung wiedergewählten Politikers.

Genau so erbat heute der Papst die Aufmerksamkeit der Deutschen. Insgesamt eine großartige, sehr kluge, auch politisch gewitzte Rede an die Politiker im Deutschen Bundestag, in der auch jenes von uns angeführte Zitat aus dem ersten Buch der Könige wieder auftauchte! Ich verfolge die Ereignisse über das Fernsehen und das Internet.

„Der Mensch macht sich nicht selbst.“ Der Mensch verfügt nicht über sich selbst – und ebensowenig über den anderen. Das scheinen mir Kernbotschaften zu sein.

Der Autor und Redner Joseph Ratzinger bleibt eine Persönlichkeit, mit der dieser Blogger weiterhin gerne das Gespräch sucht.

 Posted by at 00:07

Sorry, the comment form is closed at this time.