Jul 022015
 

Trainspotter 20150701_220000Zwei europäische Bürger – einer aus Kreuzberg, der andere aus Schöneberg – stehen auf der Monumentenbrücke zwischen Kreuzberg und Schöneberg, nachdem sie Basketball auf dem Court unterhalb der Brücke trainiert haben.
Schöneberger:
Lass uns eine Pause einlegen. Das Basketballspiel fordert echt den ganzen Körper. Und der Mond scheint voll schön im Abendsonnenschein über den roten neuen Wohnungen. Siehst du dort das Café Trainspotter? Mensch, die Bewohner können den Abend genießen!
Kreuzberger:
Ja. Dort im Café Trainspotter habe ich heute eine Kartoffelsuppe gegessen. Puh, man kommt beim Basketball so was von aus der Puste. Lass uns quatschen!
Schöneberger:
Gut. Worüber? Welches Thema schlägst du vor?
Kreuzberger:
Alle Welt spricht doch in diesen Tagen von Griechenland – so lass uns ebenfalls von Griechenland sprechen.
Schöneberger:
Gut, einverstanden. Wo fängst du an?
Kreuzberger:
Beim Wasser, beim Meer. Beim Anfang von allem. Die Griechen sind ja ein Seefahrervolk. Höre doch die folgenden Verse, die ein Schiffbrüchiger sprach. Sein Name? Errate ihn! Ein Grieche, schlau und listig. Er war rettungslos gescheitert. Allein, im Stich gelassen! Du kannst doch Griechisch? Nein? Falls nicht, ich werde dir helfen! Höre erst einmal zu!
Schöneberger: OK. Leg los!

Der Kreuzberger rezitiert:

σοὶ δὲ θεοὶ τόσα δοῖεν ὅσα φρεσὶ σῇσι μενοινᾷς,
ἄνδρα τε καὶ οἶκον, καὶ ὁμοφροσύνην ὀπάσειαν
ἐσθλήν: οὐ μὲν γὰρ τοῦ γε κρεῖσσον καὶ ἄρειον,
ἢ ὅθ᾽ ὁμοφρονέοντε νοήμασιν οἶκον ἔχητον
ἀνὴρ ἠδὲ γυνή: πόλλ᾽ ἄλγεα δυσμενέεσσι,
χάρματα δ᾽ εὐμενέτῃσι, μάλιστα δέ τ᾽ ἔκλυον αὐτοί.

 Posted by at 19:39

Sorry, the comment form is closed at this time.